EN

Inhalt:

Kinder- und Jugendseiten

Zum (Mit)machen

Bastelbogen "Cadolzburg" – kreative Baumeister gesucht!

 

externer Link zum Bastelbogen

Das Wetter ist grau und die Stimmung trist? Lasst euch davon nicht beeindrucken.

Klickt auf das Bild, druckt den Bastelbogen aus (wenn möglich in DIN A3, DIN A4 geht aber auch) und haucht der Cadolzburg Leben ein!

Auch in schwarz-weiß schaut die Burg gut aus, aber etwas mehr Pep darf schon sein.

Also: Bemalt die Cadolzburg nach Eurer Vorstellung, verpasst ihr einen tollen Hintergrund, baut noch weitere Figuren hinzu, beklebt, beschriftet oder erweitert die Burg. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt …


 

externer Link zum Bastelbogen (PDF)

Bastelbogen "Kurhut"

Statt einer Krone trugen Kurfürsten (=Königswähler) als Zeichen ihrer Würde einen sogenannten Kurhut aus Samt und Hermelinfell.

Vielleicht mögt ihr zum Aus- und Anprobieren selbst einen Kurhut aus Papier anfertigen?

Klickt einfach auf das Bild und druckt den Bastelbogen ausin DIN A3 ist der fertige Hut groß genug, um ihn aufzusetzen.


Der "Cadold des Monats" – ein Burgherr in (ganz unterschiedlichen) Bildern

 

 

Link zum Kreativprojekt "Cadold des Monats"

Wer gab der Cadolzburg ihren Namen? Wir wissen es nicht genau – und hatten bislang auch keine Idee von Cadolds Aussehen.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die die Cadolzburg besuchen, haben allerdings die Möglichkeit, "ihren" Burgherrn zu zeichnen! Aus dem Pool der abgegebenen Blätter ziehen wir jeden Monat ein Kunstwerk und präsentieren es in der Burg und hier auf der Website.

Hier erfahrt ihr mehr zum Kreativprojekt und könnt euch viele fantasievolle Cadold-Porträts anschauen.


 

externer Link zu den Malvorlagen

Malvorlagen

Für die Künstler unter euch gibt es auf unseren Kinderseiten unter www.schloesser.bayern.de Bilder von verschiedenen bayerischen Schlössern und Burgen zum Ausmalen. Einfach das gewünschte Motiv ausdrucken und zu den Stiften greifen, dann könnt ihr eure Wände bald mit den schönsten Gemälden schmücken!


 
Inhalt ausblenden
Inhalt einblenden
Kontraste erhöhen
Standard verwenden